Pressemitteilung der Stiftung Friedliche Revolution

vom 25. Februar 2022

Leipzig: Stiftung Friedliche Revolution ruft zu Kundgebung für die Ukraine auf

Treffen auf dem Nikolaikirchhof am Montag nach dem Friedensgebet / „Kriegerische Eskalation seitens Russlands durch nichts zu rechtfertigen“

Leipzig. Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine hat die Stiftung Friedliche Revolution in Leipzig zu einer Kundgebung aufgerufen. Sie ist für Montag (28. Februar) um 18.00 Uhr auf dem Nikolaikirchhof vorgesehen, teilte der Stiftungsvorstand am Freitag in Leipzig mit. „Die kriegerische Eskalation seitens Russlands ist durch nichts zu rechtfertigen“, heißt es dazu im Stiftungsaufruf.

Darin ermuntert die Stiftung auch zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. „Wir wollen uns versammeln, um gegen Krieg, die Invasion Russlands in die Ukraine und gegen Hetze und die Verbreitung von Unwahrheiten zu demonstrieren“, heißt es weiter. Seit 2014 seien bereits Tausende Menschen gestorben oder aus ihrer Heimat geflohen. Mit seinem kriegerischen Vorgehern verletze Russland das Völkerrecht und die staatliche Souveränität der Ukraine.

Kontakt: Gesine Oltmanns: 0163/4881895

Im Wortlaut:

Leipzig Stands With Ukraine
Kundgebung Montag, 28. Februar, 18 Uhr auf dem Nikolaikirchhof

Wir verurteilen den Angriff Russlands auf die Ukraine auf Schärfste. Die kriegerische Eskalation seitens Russlands ist durch nichts zu rechtfertigen. Russland verletzt das Völkerrecht und die staatliche Souveränität der Ukraine. Seit 2014 sind bereits Tausende Menschen gestorben und mussten aus ihrer Heimat fliehen.

Unsere Gedanken und unsere Solidarität gelten den Menschen vor Ort.

Die Stiftung Friedliche Revolution ruft auf, sich solidarisch mit den Ukrainer*innen zu zeigen. Wir wollen uns versammeln, um gegen Krieg, die Invasion Russlands in die Ukraine und gegen Hetze und die Verbreitung von Unwahrheiten zu demonstrieren. Für Frieden in Europa und ein gutes Miteinander. Für die Unverletzbarkeit von Menschen- und Völkerrecht!

Wann & Wo: Montag um 18 Uhr auf dem Nikolaikirchhof nach dem Friedensgebet
Veranstalter: Stiftung Friedliche Revolution

* * *

Die vollständige Presseerklärung als Download finden Sie hier.