Die Revolutionale 2021 vom 6. bis 10. Oktober

Revolutionale 2021: Leipzig erneut Treffpunkt des zivilgesellschaftlichen Diskurses mit Gästen aus Ost und West

„Revolutionale!“ Was für ein großer Name. In der Messestadt Leipzig und darüber hinaus wird er vom 6. bis 10. Oktober wieder mit Leben gefüllt. Denn dann treffen sich hier wie in vorangegangen Jahren zivilgesellschaftliche Organisationen und Aktivist*innen zu einem Runden Tisch parallel zu einem Festival für Veränderung. Initiiert von der Stiftung Friedliche Revolution soll es im Geist der Friedlichen Herbstrevolution von 1989 um die Vernetzung von Akteur*innen gehen, sowie auch um die Förderung internationaler Demokratie- und Freiheitsbewegungen.

Seit 2017 findet der Internationale Runde Tisch in Leipzig statt, seit 2019 wurde das Treffen um ein Festival für Veränderung mit Kunst und Interaktion bereichert und trägt seither den Namen Revolutionale. In diesem Jahr treffen sich dazu über 60 Teilnehmende, welche aus bis zu 20 Ländern anreisen: von Russland bis Frankreich, von Belarus bis zur Türkei. Weder das Datum noch die Stadt Leipzig sind dabei ein Zufall, denn hier fand am 9. Oktober 1989 nach den Friedensgebeten jene Montagsdemonstration statt, die entscheidend für den Verlauf der Friedlichen Revolution war.

Zivilgesellschaftlicher Einsatz bewirkt erst dann Veränderung, wenn er öffentlich gelebt wird. Diskussion und Kooperation wurden so zum festen Bestandteil der Revolutionale. Im Jahr 2021 werden wieder Bürger*innen und die Teilnehmenden des Internationalen Runden Tisches in Erinnerung an die Friedliche Revolution das Gespräch und die Kontroverse suchen.

Alle zwei Jahre wird Leipzig damit wieder ein europäisches Wahrzeichen der Bewegung für Freiheit und Demokratie, wie dies 1989 schon einmal war. Die Stiftung Friedliche Revolution erinnert mit der Revolutionale an die Werte, für die 1989 Menschen auf die die Straße gegangen sind. Und natürlich: die Themen und Herausforderungen, denen sich die Zivilgesellschaft zu stellen hat, haben sich gewandelt. Sie sind globaler, die Reichweite der Stimmen engagierter Menschen und Bewegungen sind größer geworden. Auf die Revolutionale 2021 kann man also gespannt sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projekt-Seite der Revolutionale.

Seit September 2020 unterstützt das Sächsische Ministerium für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung die Stiftung Friedliche Revolution bei der Institutionalisierung des Internationalen Runden Tisches im Rahmen der Revolutionale.

Wappen Sachsen

Das Projekt wird finanziert durch Mittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die Revolutionale 2021 wird außerdem gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung und das Kulturamt der Stadt Leipzig.

Logo Bundeszentrale für Politische BildungWappen Leipzig