Stiftung Friedliche Revolution lädt zur REVOLUTIONALE ein

Leipzig. Die Stiftung Friedliche Revolution veranstaltet vom 6. bis 10. Oktober ihre diesjährige REVOLUTIONALE. Herzstück des Festivals ist der „Internationale Runder Tisch“, an dem in diesem Jahr 60 zivilgesellschaftliche Organisationen und Aktivist*innen aus mehr als 20 Ländern zusammenkommen. Bei den „Öffentlichen Versammlungen“ werden täglich die Beratungsergebnisse zusammengetragen sowie der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Begleitend zum Internationalen Runden Tisch werden auf dem Matthäikirchof, der ehemaligen Leipziger Stasi-Zentrale, durch Film und Installation die übergeordneten Themen der diesjährigen REVOLUTIONALE, „Veränderung durch Solidarität“ und „Veränderung durch Partizipation“ künstlerisch kommentiert.

„Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten REVOLUTIONALE im Jahr 2019, strebt die Stiftung mit ihrer Weiterführung ein neues Festival der Stadtgesellschaft mit europäischer Reichweite an, das zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus vielen Teilen der Welt bei der Durchsetzung ihrer Forderungen nach Freiheit und Demokratie unterstützen kann“, betont der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Rainer Vor, zu dem Vorhaben. Die Stiftung Friedliche Revolution möchte so den „Geist der Veränderung“ von 1989 weitertragen und auf dieser Grundlage eine Plattform für den Austausch bieten.

Weiter Informationen finden Sie in folgender Presseerklärung.